2024

Werktitel: nature morte sur l'herbe Material: Kleiderobjekte, Installation im Park Ausstellungsort: Kulturort Galerie Weiertal, Winterthur, Schweiz

 

Mehr: nature morte sur l'herbe

nature morte sur l'herbe: Die Kleiderinstallation ist im Rahmen der Gruppenausstellung Hortus conclusus - im Garten der Sinne entwickelt worden. Die mehrteilige Bodeninstallation ist inspiriert von Éduard Manet's Werk "Déjeuner sur l'herbe".

Die Kleidungsstücke von Frauen und Männern sehen aus als ob sie gerade erst ausgezogen und scheinbar achtlos im Gras liegen gelassen worden sind. Die dazugehörenden Menschen nehmen vielleicht im nahen Weiher ein Bad und kehren bald zurück.

Das Stillleben im Paradiesgarten steht für unmittelbare Lebensfreude und Schönheit, gleichzeitig gibt es aber auch Andeutungen auf deren fragile Existenz.

Der Arbeitstitel "nature morte sur l'herbe" nimmt Bezug auf die Bildgattung welche in der Malerei bekannt ist. Nature morte ist die französische Bezeichnung für Stillleben. Dabei sind reglose Gegenstände wie Blumen, Früchte, tote Tiere oder auch Insturmente unter anderen beliebte Motive. Diese können auch symbolische Inhalte haben wie Lebenslust oder Vergänglichkeit.

 

Mehr: Performance v i v a n t e

Vivante:Zur Installation "nature morte sur l'herbe" wurde die Performance "Vivante" mit Nadine Seeger und Trix Tobler von der interdisziplinären Performancegruppe letsplay aufgeführt.

vivante

 

2024

Werktitel: Schnittstellen Material: Objekte, Malerei, Materialdruck:Arbeiten aus verschiedenen Entstehungsjahren. Ausstellungsort: Im Kabinett Visarte Zürich.

 

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S C H N I T T S T E L L E N: Diese Ausstellung gab Einblick in mein aktuelles gestalterisches Schaffen, respektive der letzten drei Jahre. Die Einzelausstellung war im Rahmen der Ausstellungsreihe Frisch 2023 von Visarte Zürich möglich.

 

2023

Werktitel: BLANCA Material: Leggins, Holzrahmen bemalt, 40 x 80 cm Ausstellungsort: Visarte-Einsichten-23, Photobastei, Zürich, Schweiz

 

2023

Werktitel: Plakatausstellung Material: Bildausschnitt, Rundnetz, Druck im Weltformat für Plakatwand Ausstellungsort: Zentrum Töss, Winterthur, Schweiz

 

2022

Werktitel: Himmelsleiter Material: Polyaethylenfolie, Absperrband, Silch Ausstellungsorte: Ateliergarten und Guesthouse le Locle CH

 

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2022

Werktitel für die Rauminstallation: Erzähle mir... Material: Acrylmalerei auf Leinwand, Spiegelfolie bemalt, Spiegelkachel in Holzrahmen, Polyäthylenfolie bemalt, Rasenteppich, Absperrband gehäkelt. Ausstellungsort: Unjurierte 2022, Eulachhallen, Winterthur-CH.

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Begleittext zur Installation: Erzähle mir...

Das Bild "Schaf auf Eis" ist aus einem Traum heraus entstanden, nach einer intensiven Zeit wo ich mich mit einer Dokumentationsliste von Migranten und Flüchtlingen, die auf ihrem Weg in eine bessere Zukunft um's Leben gekommen sind, auseinandersetzte. 2018/19.

Performance von Eva Marlin zur Ausstellungseröffnung.

 

2021

Werktitel für die Einzelausstellung: D A Z W I S C H E N. Material: PVC-Folie gehäkelt/geknüpft, Dokumentationsliste-Beilage zum "il Manifesto", Materialdrucke-Monotypien, Mischtechnik, Montagematerial. Ausstellungsort: Galerie Schloss Dottenwil in Wittenbach-St.Gallen-CH.

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Begleittext zur Installation: D A Z W I S C H E N

Die Herausforderung die Galerieräume beim Schloss Dottenwil in Wittenbach-St.Gallen zu bespielen nahm ich gerne an.

Der Einführungstext von Dorothee Haarer (Kunsthistorikerin) in die Ausstellung gibt einen sehr schönen Einblick in die Arbeit.

 

Gestalterisch über Raum und Räumlichkeit nachzudenken, lässt mich nicht los. Inspiration erhalte ich durch mein Umfeld. Meine Arbeit mit dem PVC-Material in Bezug auf unterschiedlichste Räume, verführte mich immer wieder zu neuen Formen. Die Motive für meine Arbeiten suche ich nicht, sie entwickeln sich meistens über eine lange Zeit oder sie werden an mich herangetragen, wie zB das Thema der Migration.

Anlass für die letzten Installationen war eine Dokumentation von ca. 35’ooo Flüchtlingen und Migranten - 1993 bis Mai 2018 – die auf ihrem Weg in ein besseres Leben gewaltsam zu Tode gekommen sind. Diese Dokumentationstexte wurden der Beilage zu der italienischen Tageszeitung - il manifesto - vom 18. Juni 2018 entnommen. Die Daten sind von UNITED (for Intercultural Action, European network against nationalism, racism, fascism) zusammengestellt und ausdrücklich zur Weiterverwendung freigegeben worden. Die Installationen sollen wider das Vergessen, wenigstens auf einen Teil der menschlichen Schicksale hinweisen.

2019

Werktitel für die Installation: Wider das Vergessen. Material: Absperrband beschrieben, zwei Holzböcke mit Holzplatte und Plastikabdeckung, Acrylstift, Listenkopie, Montagematerial. Ausstellungsort: Kulturort OXYD Winterthur-Wülflingen.

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Begleittext zur Installation Wider das Vergessen

Im Rahmen des Oxyd-Kunstfestivals, welches aus Anlass der Verschiebung des Kulturortes ins Zentrum von Winterthur zelebriert wurde, ist die Installation entstanden. Gleichzeitig knüpft die Arbeit an die letzte Installation mit dem Titel Perspektiven, die das Thema Migration beinhaltete, an.

Anlass für die letzte Installation war eine Dokumentation von ca. 35’ooo Flüchtlingen und Migranten - 1993 bis Mai 2018 – die auf ihrem Weg in ein besseres Leben gewaltsam zu Tode gekommen sind. Diese Dokumentationstexte wurden der Beilage zu der italienischen Tageszeitung il manifesto vom 18. Juni 2018 entnommen, respektive abgeschrieben. Die Daten sind von UNITED (for Intercultural Action, European network against nationalism, racism, fascism) zusammengestellt und ausdrücklich zur Weiterverwendung freigegeben worden. Die Installation soll wider das Vergessen, wenigstens einen Teil der menschlichen Schicksale aufzeigen.

2018

Werktitel für die Installation: Perspektiven. Material: Spiegelkacheln (30 x 30 cm), Acrylstift, Lochblech, Absperrband, Klebeband. Ausstellungsort: Obertor 22, Winterthur, im Windfang. Im Rahmen der Open Doors im Herbst 2018.

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Begleittext zur Installation Perspektiven

Dokumentation von ca. 35’ooo Flüchtlingen und Migranten - 1993 bis Mai 2018 – die auf ihrem Weg in ein besseres Leben gewaltsam zu Tode gekommen sind. Diese Dokumentationstexte wurden der Beilage zu der italienischen Tageszeitung il manifesto vom 18. Juni 2018 entnommen, respektive abgeschrieben. Die Daten sind von UNITED (for Intercultural Action, European network against nationalism, racism, fascism) zusammengestellt und ausdrücklich zur Weiterverwendung freigegeben worden. Die Installation soll wider das Vergessen, wenigstens einen Teil der menschlichen Schicksale aufzeigen.

2017

Werktitel für die Installation: Sophies Estrich. Material: Spiegelkacheln (30 x 30 cm), Polyethylen, Zündholzschachteln. Ausstellungsort: Turmhaldenstr. 9, Winterthur - c/o praesent. Im Rahmen der Open Doors im Herbst 2017.

2016

Werktitel für die Installation: Ausdehnung. Material: Poyethylen, Spiegelkacheln (30 x 30 cm), Heringe. Austellungsort: Kulturort Weiertal, Winterthur. Jurierte Ausstellung mit Ostschweizerkünstler und Künstlerinnen: Just a perfect day. Die Ausstellung dauerte von Mai bis September 2016.

2015

Werktitel für die Installation: Wolke. Material: Polyethylen, Hakenschrauben. Masse: ca. 600 x 300 cm. Ausstellungsort: Kulturort Oxyd, Winterthur.

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Gruppenausstellung: Archebarkeschiffundfloss in der Galerie Oxyd in Winterthur-Wülflingen, vom 22.März - 19.April 2015, Kurator: Peter Killer

2014

Werktitel für die Gesamtinstallation: Vernetzung. Material: Polyethylen, Papier, Holz z.T. lackiert, Befestigungsmaterial. Raummasse: ca. 30 x 6 m x 2 Galeriestockwerke. Ausstellungsort: Galerie im Bahnhof St.Gallen, wird gleichzeitig als Foyer der Migrosklubschule St.Gallen genutzt.

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In diese Arbeitsreihe gehört auch der Film: Vernetzung. vernetzung film

Vernetzung ZEICHNUNGEN Objekt mit 30 Tafeln

Vernetzung/Zeichnung/20Tafeln

Werktitel: Zeichnungen. Material: Holz, Nägel, Pavatex, Büttenpapier, Graphit. Masse: ca. 1000 x 80 cm.

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Werktitel: ZEICHNUNGEN. Das Objekt besteht aus 30 Tafeln. Materialien/Technik: Graphit auf Papier auf Pavatex aufgezogen, Holzleisten, Holzplatte, Nägel.

Vernetzung S C H W A R Z Objekt mit 7 Holzrahmen bemalt, bespannt, geknüpft

schwarz

Werktitel: SCHWARZ. Jahr: 2008. Material: Holz weiss und schwarz bemalt, Silch, Polyethylen. Masse: ca. 280 cm ( 7 x 40 x 40 x 4)

2010

Werktitel für die Gesamtinstallation: Strukturen. Material: Polyethylen, Plexiglas, Holz, Befestigungsmaterial. Raummasse: Foyer und Vorplätze der Schulungsräume. Ausstellungsort: ZAHW - Wädenswil

2008

Werktitel Zeichnung. Material: Filzstift schwarz auf Glas. Raummasse: ca. 6 x 2.5 x 3.5 m. Ausstellungsort: Kunstkasten, Katharina-Sulzerplatz, Winterthur